Details

Heinz Wieselmann

Bayreuther Straße 14, Südvorstadt

HIER WOHNTE
HEINZ WIESELMANN
JG. 1929
FLUCHT 1938
TSCHECHOSLOWAKEI
DEPORTIERT 1942
THERESIENSTADT
1942 AUSCHWITZ
ERMORDET



Weitere Stolpersteine in Bayreuther Straße 14:
Salinger, Julie
Wieselmann, Max
Wieselmann, Cecilie Lotte

Heinz Wieselmann wurde am 14. Dezember 1929 in Dresden geboren. Seine Eltern waren Max und Cecilie Lotte Wieselmann, geborene Kandel. Sein Vater Max war Inhaber des Teppichgeschäfts „Orient-Teppich Import“ in der Prager Straße 49. 1938 ging die Familie nach Prag und 1939 nach Krakau. Dort wurde Max Wieselmann 1940 verhaftet und zurück nach Dresden gebracht. In Dresden erfolgte die Deportation nach Ausschwitz, wo Max am 15. März 1943 ermordet wurde. Mit seiner Mutter wurde Heinz im Januar 1945 nach Theresienstadt deportiert und von dort aus am 26. Oktober 1942 nach Auschwitz, wo beide ermordet wurden. Heinz war zu diesem Zeitpunkt zwölf bzw. dreizehn Jahre alt.

Ein Schulfreund von Heinz spendete 2022 die Stolpersteine für Familie Wieselmann.

Quellen

Arbeitskreis Gedenkbuch der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e. V. (2006): Buch der Erinnerung. Juden in Dresden: Deportiert, ermordet, verschollen. 1933 bis 1945. Thelem Universitätsverlag Dresden, S. 385.

Putzpate:
bereits vergeben

Wenn Sie eine Putzpatenschaft für einen oder mehrere Stolpersteine übernehmen möchten, melden Sie uns das bitte an die Mailadresse email hidden; JavaScript is required.