Details

Kurt Schlosser

Leipziger Straße 72, Pieschen

HIER WOHNTE
KURT SCHLOSSER
JG. 1900
IM WIDERSTAND / KPD
VERHAFTET 3.12.1943
"HOCHVERRAT UND
FEINDBEGÜNSTIGUNG"
HINGERICHTET 16.8.1944
LANDGERICHT



Kurt Schlosser wurde am 18. Oktober 1900 geboren. Er war Tischler sowie aktiver Gewerkschafter und Kletterer. Er engagierte sich bei der Vereinigung "Die Naturfreunde – Vereinigte Kletterabteilung Sachsen“ (VKA) und leitete zwischen 1927 und 1933 die Gesangsabteilung des Touristenvereins der VKA.
Während seiner Ausbildung zum Möbeltischler verlor er seinen rechten Unterarm. Trotzdem bildete er mit jungen Arbeitersportlern eine Klettergruppe und war außerdem Mitglied des Holzarbeiterverbandes. Zwischen 1919 und 1923 war er als Polierer, Beizer und Anschläger in den Deutschen Werkstätten Hellerau tätig und dort auch Mitglied des Betriebsrates. 1923 trat er der KPD bei. Er gehörte der Revolutionären Gewerkschafts-Opposition (RGO) in den Deutschen Werkstätten an. 1930 wurde er als kommunistischer Betriebsrat gemaßregelt und aus dem Holzarbeiterverband ausgeschlossen. Vor dem Arbeitsgericht erkämpfte er seine Weiterbeschäftigung im Betrieb. 1931 gründete er in der Leipziger Straße 72 in Dresden die "Werkstatt für moderne Raumkunst", um der Arbeitslosigkeit zu entgehen.
Ab 1933 geht er mit der VKA und dem Chor in die Illegalität und organisiert den Widerstand in Dresdner Großbetrieben. Immer wieder wurde er verhaftet und stand unter ständiger Beobachtung. Wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" wird er am 3. Dezember 1943 erneut verhaftet und am 30. Juni 1944 unter Ausschluss der Öffentlichkeit durch den "Volksgerichtshof" zum Tode verurteilt. Seine letzten Worte an seine Mitangeklagten: "... und vergesst die Arbeit nicht". Am 16. August 1944 wurde er im Hof des Landgerichts am Münchner Platz in Dresden mit dem Fallbeil hingerichtet.
An Kurt Schlosser erinnert u.a. ein Gedenkstein vor den Deutschen Werkstätten Hellerau. Seit 10. September 1949 trägt der Bergsteigerchor den Namen "Kurt Schlosser".

Quellen:
Brendler, Klaus: Kurt Schlosser: Bergsteiger im Widerstand. Neustadt Zeitung vom 23.8.2014. http://www.dresdner-stadtteilzeitungen.de/kurt-schlosser-bergsteiger-im-widerstand/ [25.9.2015]
Kraushaar, Luise et al. (1970): Deutsche Widerstandskämpfer. Berlin: Dietz Verlag, Bd. 2, S. 159 ff.
Sächsischer Bergsteigerchor "Kurt Schlosser" Dresden e.V. http://www.bergsteigerchor.de/de/index.phtml [25.9.2015]
Wikipedia-Eintrag "Kurt Schlosser" [25.9.2015]

Putzpate:
bereits vergeben

Wenn Sie eine Putzpatenschaft für einen oder mehrere Stolpersteine übernehmen möchten, melden Sie uns das bitte an die Mailadresse email hidden; JavaScript is required.