Details

Selma Nussbaum

Henzestraße 15, Altstadt

Hier wohnte
Selma Nussbaum
geb. Braun
Jg. 1876
deportiert 1943
Theresienstadt
ermordet 29.12.1942



Selma Nussbaum, geborene Braun, wurde am 14. September 1876 in Dortmund geboren. Ihr Mann Leopold war Fleischer für koschere Waren und ließ die Villa der Familie auf der Henzestraße 15 errichten. Leopold Nussbaum verstarb bereits 1926 und wurde auf dem jüdischen Friedhof der Fiedlerstraße beigesetzt.
Das Paar hatte zwei Töchter. Ellen, verheiratete Samuel und Hilde, verheiratete Braun. Ellen wurde 1901 geboren und Hilde 1905. Beide Töchter hatten je einen Sohn und konnten rechtzeitig fliehen. Selma Nussbaum musste in das sogenannte Judenhaus auf der Altenzeller Straße 32 ziehen. Am 25. August 1942 wurde sie nach Theresienstadt deportiert. Dort wurde sie am 29. Dezember 1942 ermordet. Selma Nussbaum wurde 66 Jahre alt.
Ellens Sohn Ralph Samuel lebt heute in Oakland, Kalifornien. Hildes Sohn Hank Braun lebt heute in Fort Lauderdale, Florida.

Dirk Wieghardt spendete für die Stolpersteine für Herbert Samuel und Selma Nussbaum. Er lernte Ralph Samuel, Herberts Sohn und Selma Nussbaums Enkel persönlich kennen.

Quellen:
Angaben der Familie

Arbeitskreis Gedenkbuch der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V. (2006): Buch der Erinnerung. Juden in Dresden: Deportiert, ermordet, verschollen. 1933-1945. Thelem Universitätsverlag Dresden, S. 266f.

Putzpate:
bereits vergeben

Wenn Sie eine Putzpatenschaft für einen oder mehrere Stolpersteine übernehmen möchten, melden Sie uns das bitte an die Mailadresse email hidden; JavaScript is required.