Details

Erich Kurt Mosberg

Rückertstraße 12, Pieschen

Hier wohnte
Kurt Mosberg
Jg. 1911
verhaftet 1940
Sachsenhausen
1941 Dachau
verlegt 3.3.1942
Schloss Hartheim
ermordet 3.3.1942



Kurt Mosberg wurde am 13. April 1911 in Dresden geboren. Er war der Sohn von Carlo und Else Mosberg, geborene Hänsel. Er arbeitete als Galvaniseur und lebte in Dresden-Trachenberge auf der Rückertstraße 12. Mit seiner Partnerin Ella Greif war er aus Angst vor den Verfolgungen nicht verheiratet. Die gemeinsame Tochter der beiden ist Margot Greif.
Im März 1940 wurde Kurt Mosberg verhaftet und zunächst in das Konzentrationslager Sachsenhausen deportiert. Am 6. September 1940 erfolgte die Verlegung in das Konzentrationslager Dachau. Am 3. März 1941 wurde er mit einem sogenannten Invalidentransport zur Tötungsanstalt Hartheim nach Österreich gebracht. Noch am gleichen Tag wurde er dort in den Gaskammern ermordet.

Quellen:
Angaben der Familie

Arbeitskreis Gedenkbuch der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V. (2006): Buch der Erinnerung. Juden in Dresden: Deportiert, ermordet, verschollen. 1933-1945. Thelem Universitätsverlag Dresden, S. 138.

Das Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945): www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/ [letzter Zugriff 22.11.2013]

Yad Vashem: The Central Database of Shoah Victims' Names: http://db.yadvashem.org/names [letzter Zugriff 22.11.2013]

Putzpate:
bereits vergeben

Wenn Sie eine Putzpatenschaft für einen oder mehrere Stolpersteine übernehmen möchten, melden Sie uns das bitte an die Mailadresse email hidden; JavaScript is required.